Zertifizierung
Gegenstand der Prüfung
Im Rahmen der Zertifizierung „100 % transparente und faire Vermögensverwaltung“ überprüfen wir den gesamten Vermögensverwaltungsprozess. Sämtliche Leistungen und Dokumente des Vermögensverwalters werden hierbei vom IVS auf Transparenz und Fairness geprüft. Im Einzelnen wird dabei anhand eines vom IVS entwickelten Kriterienkatalogs im Detail untersucht, ob die Vermögensverwaltung
- vor dem Abschluss eines Vermögensverwaltungsvertrages,
- beim Abschluss des Vermögensverwaltungsvertrages,
- bei der Durchführung der Vermögensverwaltung und
- nach der Beendigung der Vermögensverwaltung
intransparente oder nicht am Kundeninteresse orientierte Bestandteile aufweist.
Gerne übersenden wir Ihnen die gesamten Vertragsdokumente, einschließlich der Prüfkriterien, wenn Sie an einer Zertifizierung Interesse haben.
Ablauf des Zertifizierungsprozesses
- Unterzeichnung des Zertifizierungsvertrages.
- Zurverfügungstellung sämtlicher Dokumente und Unterlagen durch den Vermögensverwalter.
- Bestätigungsschreiben, dass Unterlagen, die vom Vermögensverwalter im Zusammenhang mit der Vermögensverwaltung verwendet werden, vollständig dem IVS zur Verfügung gestellt wurden.
- Prüfung durch das IVS innerhalb von drei Monaten mit Prüfgutachten
Alternative 1: Gutachten ohne Verbesserungsvorschläge → Zertifikatserteilung
Alternative 2: Gutachten mit Verbesserungsvorschlägen (Regelfall) wird übersandt mit der Aufforderung innerhalb einer angemessen Frist, Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Einmalige Fristverlängerung möglich. - Innerhalb von einem Monat teilt der Vermögensverwalter sodann mit, ob er die Verbesserungsvorschläge umsetzen möchte oder nicht.
Falls nein → negatives Prüfungsergebnis
Falls ja → Nachweis der Umsetzung durch Vermögensverwalter innerhalb gesetzten Frist - Das IVS prüft innerhalb eines Monats nach Nachweis der Umsetzung, ob Umsetzung tatsächlich erfolgt ist
Falls nein → negatives Prüfungsergebnis
Falls ja → Zertifikatserteilung